Tai Chi und Shiatsu erleben
 


                                                                      Thomas Kirchner


Tai Chi (Taijiquan)
Meditation in Bewegung
In dieser aus China stammenden Kampfkunst werden Körper und Geist geschult und harmonisiert. Entspannte Bewegungen führen zu mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Das Training des zentrierten Gleichgewichts, lässt viele Bewegungen und Belange des Alltags müheloser werden.
Ich unterrichte den Yang Stil in der Huang Shen Shyan Tradition. Dazu gehören die Faustform nach Cheng Man Ching, die fortgeschrittene Form von Meister Huang, verschiedene Waffenformen und Tuishou sowie Sanshou (Partnerarbeit). Meine inzwischen über fünfzig jährige Kampfkunsterfahrung erlaubt mir, die Bewegungen sehr detailiert zu unterrichten. So werden physisch und energetisch die Bewegungen effektiver und gesünder.

Die verschiedenen Formen werden den Elementen zugeordnet und ihre Ausführung entspricht ihnen. So ist der Stock dem Holz zugeodnet und die Bewegungen sind entsprechend dynamisch. Das Schwert gehört zum Element Wasser und die Bewegung sind sehr fließend. Die Faustform drückt das Element Erde aus, und sie ist dementsprechend zentriert und grundlegend für alle anderen.  

E-Mail
Anruf